24 November, 2014

Sozialdemokraten aus der EU fordern besseren Zugang zum Gazastreifen

Foto: Peter A / pixelio.de

Foto: Peter A / pixelio.de

Die EU-Abgeordneten fordern von Israel uneingeschränkten Zugang in das palästinensische Gebiet im Gazastreifen. Der Fraktionschef der Sozialdemokraten im EU-Parlament, Gianni Pittella, kritisiert auch Europas bisherige Rolle im Israel-Palästina-Konflikt. Zwar respektiert man die Sicherheitsinteressen Israels, jedoch darf die humanitäre Hilfe in Gaza nicht durch Sicherheitsvorkehrungen behindert werden.

Bereits vor einigen Wochen versprach die internationale Gemeinschaft 5,4 Milliarden Dollar für den Wiederaufbau. Allerdings kann dieser nur beschränkt stattfinden, da die Grenzen zum Gazastreifen durch Israels Militär blockiert sind. Im 50tägigen Gaza-Krieg vergangenen Sommer wurden über 100.000 Wohnungen beschädigt oder zerstört. Seitdem sind 40.000 Menschen obdachlos und über 500.000 benötigen ebenfalls humanitäre Hilfe. Nahrung, Baumaterialien und Medikamente müssen ohne weitere Einschränkungen die Grenzen passieren, damit der Wiederaufbau fortgeführt werden kann.

Spenden Sie jetzt Bitcoins an uns und wir leiten den gesammelten Spendenbeitrag in Euro an das Deutsche Rote Kreuz weiter. Das Deutsche Rote Kreuz betreut bereits seit Juli 2014 das Projekt Soforthilfe für den Gazastreifen und das Westjordanland.

Link zum Projekt: http://www.drk.de/weltweit/asien-nahost/palaestina-soforthilfe.html